Einleitung
Laut dem Duden ist Marketing „ein ökonomischer Prozess. Indem Produkten und Dienstleistungen identifiziert, bewertet und entwickelt werden“. So weit, so gut. Jedes Mal, wenn ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen an die Öffentlichkeit vermarktet, also bewirbt, handelt es sich um Marketing. Ganz gleich, ob dies online oder offline stattfindet. Andrea strategische Positionierung – jetzt Marketing starten.
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff Marketing auf die aktive Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Eine engere Definition des Marketings beschränkt es jedoch auf die Planung und Durchführung der Konzeption, Preisgestaltung, Vermarktung und Verteilung von Ideen, Gütern und Dienstleistungen, um die individuellen und organisatorischen Ziele zu erreichen. Das Marketing entwickelt sich ständig weiter und ist heute ein komplexes Feld, das verschiedene Disziplinen umfasst. In seiner ursprünglichen Form war es jedoch relativ einfach: Unternehmen identifizierten ein Bedürfnis oder einen Kundenwunsch und entwickelten ein Produkt oder eine Dienstleistung, um diese zu befriedigen. Sie ermittelten dann den Preis für ihr Angebot und bestimmten, wie es an die Öffentlichkeit gebracht werden sollte.
Heutzutage ist das Marketing weitaus komplexer und umfassender. Die Globalisierung der Märkte hat dazu geführt, dass Unternehmen mit immer mehr Konkurrenten konfrontiert sind, die oft ähnliche oder sogar identische Produkte anbieten. Gleichzeitig haben sich die Erwartungen der Kunden verändert: Sie erwarten nicht nur ein qualitativ hochwertiges Produkt, sondern auch eine angenehme Einkaufserfahrung, individuelle Aufmerksamkeit und Kundenservice. All diese Faktoren haben dazu geführt, dass das Marketing zunehmend als strategisches Instrument angesehen wird, mit dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen und langfristiges Wachstum generieren können. In den letzten Jahren haben sich deshalb auch die Aufgaben des Marketingmanagers stark verändert: Er muss heutzutage nicht nur für die Planung und Durchführung der Marketingkampagnen verantwortlich sein, sondern auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitbestimmen. Die folgenden Abschnitte bieten einen Überblick über die verschiedenen Aspekte des Marketings sowie eine Einführung in die wichtigsten Konzepte und Theorien.
Geschichte des Marketings
Es gab schon immer Werbung und auch Marketing. Die ersten Formen von Werbung gab es bereits in den Zeitungen des 17. Jahrhunderts. In den Anzeigen wurden Produkte angeboten und man konnte sie bestellen. Auch die ersten Werbeplakate entstanden in dieser Zeit. Im Laufe der Jahre hat sich das Marketing stetig weiterentwickelt und mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, Produkte zu bewerben und zu vermarkten. Die Geschichte des Marketings beginnt so richtig im 19. Jahrhundert mit der Massenproduktion. Die Erfindung von Dampfmaschinen, Strom und Werkzeugmaschinen führte zu einer enormen Steigerung der Produktivität in den Industriebetrieben. Dieses Phänomen trug auch den Begriff der Massenproduktion ein. Damit waren plötzlich große Mengen an Produkten verfügbar, die vorher nur wenigen Menschen vorbehalten waren.
Die neue Situation stellte die Unternehmen vor ein Problem: Wie konnte man die nun massenhaft produzierten Waren an die Kundschaft bringen? Zunächst mussten die Kunden überhaupt erst auf die Existenz der Produkte aufmerksam gemacht werden. Dies war zuvor kein Problem gewesen, da es kaum etwas Neues zu kaufen gab und man sich daher meist nur unter Bekannten oder im direkten Umfeld beriet, welche Waren überhaupt existierten und wo man sie bekam. Die Grundlagen des Marketings wurden in dieser Zeit gelegt. In den 1960er und 1970er Jahren wurden die Konzepte des modernen Marketings weiterentwickelt. In den 1980er und 1990er Jahren kam es zu einer weiteren Professionalisierung des Marketings. Seit den 2000er Jahren ist das Marketing stetig gewachsen und hat sich zu einer etablierten Wissenschaft entwickelt.